Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1
    Profi Knochen
    Avatar von Ladywulf
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    771

    Winseln im Traum

    Hallo,

    ich habe heute eine eher seltsame Frage.


    Seit einigen Wochen fängt meine Hündin jedes Mal wenn sie schläft zu winseln und fiepen an.

    Das hat sie früher nciht gemacht. Früher hat sie im Schlaf mit den Pfoten gewackelt als würde sie laufen und Spaß haben, aber seit ein paar Wochen winselt sie erbärmlich und fiept. Manchmal hat man sogar das Gefühl als würde sie jemand im Schlaf schlagen oder so.

    Ich weiß nicht woran das liegt zumal ja auch nix dergleichen passiert ist. Sie hat weder jemand geschlagen noch ihr sonst irgendeine Art von gewalt angetan. sie wurde nicht allein gelassen und nicht einmal angebrüllt oder sonst irgend etwas was sie im Traum verarbeiten könnte in der Art.

    Auch frisst sie nicht schwer vor dem Schlafen.
    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen oder ähnliches hätte.

    Sobald sie wach ist, kommt sie zu mir gelaufen, will gestreichelt und gekuschelt werden und dann ist wieder alles wie immer.
    Sie zeigt weder drinnen noch draußen Angst.
    Im Wachzustand fiepst oder winselt sie gar nicht.

    Sie tut mir so leid wenn sie fiept und winselt im Schlaf, aber wie kann ich ihr da helfen?
    Oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.455

    AW: Winseln im Traum

    Zitat Zitat von Ladywulf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe heute eine eher seltsame Frage.


    Seit einigen Wochen fängt meine Hündin jedes Mal wenn sie schläft zu winseln und fiepen an.

    Das hat sie früher nciht gemacht. Früher hat sie im Schlaf mit den Pfoten gewackelt als würde sie laufen und Spaß haben, aber seit ein paar Wochen winselt sie erbärmlich und fiept. Manchmal hat man sogar das Gefühl als würde sie jemand im Schlaf schlagen oder so.

    Ich weiß nicht woran das liegt zumal ja auch nix dergleichen passiert ist. Sie hat weder jemand geschlagen noch ihr sonst irgendeine Art von gewalt angetan. sie wurde nicht allein gelassen und nicht einmal angebrüllt oder sonst irgend etwas was sie im Traum verarbeiten könnte in der Art.

    Auch frisst sie nicht schwer vor dem Schlafen.
    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen oder ähnliches hätte.

    Sobald sie wach ist, kommt sie zu mir gelaufen, will gestreichelt und gekuschelt werden und dann ist wieder alles wie immer.
    Sie zeigt weder drinnen noch draußen Angst.
    Im Wachzustand fiepst oder winselt sie gar nicht.

    Sie tut mir so leid wenn sie fiept und winselt im Schlaf, aber wie kann ich ihr da helfen?
    Oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen?
    ja, Du machst Dir zu viele Sorgen, das Verhalten deiner Süßen ist ganz normal, amüsiere Dich lieber darüber. Sie verarbeitetet, wie jedes Lebewesen im Traum die Eindrücke und Erlebnisse des Tages . Mein Großer wuffelt im Traum in hohen Tönen, das Schnäuzchen zuckt, die Augen unter den Lidern rollen, die Pfötchen machen Laufbewegungen, als würde er gerade seinem heißgeliebten Balli nachlaufen

    lg
    Tina

  3. 2 Usern gefällt dieser Beitrag


  4. #3
    Super Knochen
    Avatar von asta1
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    kärnten/wien
    Beiträge
    8.911

    AW: Winseln im Traum

    kann es sein, dass ihr zuviel macht?
    asta schlaft immer ruhig. vorletztes wochenende hat sie in kärnten gar nicht geschlafen, wie später erst merkbar war hatte sie eine halsentzündugen welche sie wohl vorher schon gespürt hatte....

    kaum waren wir aus kärnten zurück hat sie so tief und fest geschlafen und war dabei auch total unruhig. sie war sicher total übermüdet.
    Liebe Grüße
    Asta

  5. #4
    Super Knochen
    Avatar von Tantebate
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Prigglitz (südl.NÖ)
    Beiträge
    5.862

    AW: Winseln im Traum

    Amon macht das auch öfter. Er fiepst, rennt, bellt und am genialsten ist wenn er wie ein Wolf heult! Das hat er im Wachzustand noch NIE gemacht, aber im Schlaf kann er echt heulen wie ein richtiger Wolf und mir viel Ausdauer. Also da "zieht er sich richtig durch"

    Ich denke auch, dass es gaaanz normal ist. Auch Menschen träumen ja komische Dinge mit deinen sie eigentlich nix anfangen können. (Also ich zumindest ggg)

  6. #5
    Super Knochen
    Avatar von Tipsy
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    7.626

    AW: Winseln im Traum

    Meine winseln und strampelt auch schon mal im Schlaf.
    Find da aber nix Schlimmes dran.
    Ist ganz normal und wichtig das Träumen.

    Was aber stimmt - es kommt öfter (zumindest für mich sichtbar) vor, wenn der Tag eher actionreich war.
    Liegt aber meiner Meinung einfach daran, dass sie dann müde sind und früher fester schlafen und nicht erst in der Nacht, wo wir selbst schlafen und es nicht hören/sehen....
    Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

  7. #6
    Medium Knochen

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Schwechat
    Beiträge
    382

    AW: Winseln im Traum

    meine kleine winselt auch oft im schlaf .. oder rennt sogar
    ich finds normal, ich glaub das ist wie beim menschen - sie träumen

  8. #7
    Super Knochen

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.852

    AW: Winseln im Traum

    Das kommt sogar bei Katzen auch sehr oft vor...
    Wobei meine eher immer öfter schnarchen

  9. 2 Usern gefällt dieser Beitrag


  10. #8
    Medium Knochen

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Schwechat
    Beiträge
    382

    AW: Winseln im Traum

    lol meine katzen schmatzen immer wenn sie träumen
    Geändert von burgy84 (24.11.2011 um 15:14 Uhr) Grund: kein deutscher satz :D

  11. #9
    Super Knochen
    Avatar von Futterknecht
    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.284

    AW: Winseln im Traum

    bei unserer ist das täglich der Fall, ab und zu sogar mehrmals täglich.

    Angefangen von Bellen (da schreckt man als Mensch schnell hoch) bis zu Fiepen, Winseln, jaulen, knurren haben wir wirklich alles dabei

    Manchmal kommt auch nur sowas wie ein hohes "oink" raus, was wohl ein Beller sein soll bei geschlossenem Maul?

  12. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    3.038

    AW: Winseln im Traum

    ich hab mich gerade gestern so zerkugelt.. da dürfte sie einen ganz grauslichen hund getroffen haben sie hat so geknurrt und "gebellt".. das knurren war echt herrlich, so süß das arme mäuslein

  13. 1 User gefällt dieser Beitrag


  14. #11
    Super Knochen

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.852

    AW: Winseln im Traum

    Zitat Zitat von burgy84 Beitrag anzeigen
    lol meine katzen schmatzen immer wenn sie träumen

    Vielleicht habens zuwenig zu fressen bekommen- dass ihnen das Wasser im Mund zusammenrinnt

  15. 1 User gefällt dieser Beitrag


  16. #12
    Super Knochen

    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Ö
    Beiträge
    11.865

    AW: Winseln im Traum

    Unsere Hunde sind auch sehr "gesprächig", wenn sie schlafen. Sie winseln, bellen, fiepen, knurren und sie rollen die Zunge zusammen wie kleine Welpen und saugen offensichtlich Milch im Traum samt Schmatzgeräuschen. Das ist aber sowas von süß *umfall*!



  17. 3 Usern gefällt dieser Beitrag


  18. #13
    Medium Knochen
    Avatar von freigänger
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    kärnten
    Beiträge
    468

    AW: Winseln im Traum

    daß sie träumt hast du früher schon beobachtet, nur das winseln und fippen ist dir neu, weil es ja anders klingt als freudiges träumen.
    hast du schon versucht sie vorsichtig - leichtes, langsames streicheln - aus dem traum zu holen? ich würde es auch als ein schlechtes erlebnis deuten.
    wir haben ja auch schöne träume und alpträume, so dürfte es auch dem hund ergehn.

    mein hund hat mir abends immer von seinen erlebnissen tagsüber erzählt
    nutze deine talente! im wald wäre es still, wenn nur jene vögel sängen, die am besten singen. (oliver wilson)

  19. #14
    Medium Knochen

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Schwechat
    Beiträge
    382

    AW: Winseln im Traum

    wir sind aber schon irgendwie gemein.. die armen träumen schlecht und wir findens witzig

    @schritt: die haben sicher schon wieder davon geträumt, wies mir meinen käse vom teller stehlen

    aufwekcen tu ich kicky manchmal auch, wenns im bett dann total laut winselt und rennt..gaaaaaaanz zärtlich, wie beim baby: vorsichtig ansprechen und streicheln.. dann tuts bissi grinsen (jaaa sie grinst wirklich ) und dann schläfts weiter

  20. #15
    Super Knochen

    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Ö
    Beiträge
    11.865

    AW: Winseln im Traum

    Zitat Zitat von burgy84 Beitrag anzeigen
    wir sind aber schon irgendwie gemein.. die armen träumen schlecht und wir findens witzig
    Das ist ja nicht gemein !

    aufwekcen tu ich kicky manchmal auch, wenns im bett dann total laut winselt und rennt..gaaaaaaanz zärtlich, wie beim baby: vorsichtig ansprechen und streicheln.. dann tuts bissi grinsen (jaaa sie grinst wirklich ) und dann schläfts weiter
    Genauso mach ich es auch, wenn es ganz extrem ist. Mit dem Unterschied, dass bei uns kein Hund im Bett liegt. Aber wenn extrem gejammert wird, dann wecke ich auch ganz vorsichtig auf! Pah, grinsen kann aber nicht nur Dein Wuffti! Auch unsere beiden haben einen ziemlich breiten Grinser drauf!



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •